Symbol für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch, lächelt und zeigt einen Daumen nach oben.

Das Projekt (Leichte Sprache)

Es gibt ein Projekt.
Das Projekt heißt: Wiehl ENTHINDERT.
Beim Projekt arbeiten viele Partner zusammen.

Menschen mit und ohne Behinderung sitzen gemeinsam um einen Tisch.

Wir wollen:

  • weniger Hindernisse

zum Beispiel:
mehr Leichte Sprache
und weniger Treppen

Symbol für Leichte Sprache: Eine Person liest ein Buch, lächelt und zeigt einen Daumen nach oben.
Eine Person in einem Rollstuhl fährt eine barrierefreie Rampe hoch.
  • mehr Inklusion

Das heißt:
Alle Menschen können überall dabei sein.
Egal, ob man eine Beeinträchtigung hat oder nicht.
Wichtig sind uns
die Bereiche Freizeit, Sport, Kunst und Lernen.

Illustration: Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung steht zusammen.
  • mehr Information

Die Menschen in Wiehl sollen wissen:

  • was Inklusion ist.
  • was Menschen mit Beeinträchtigung wollen.
Eine Gruppe von Menschen, die zusammen stehen.

Wir prüfen deshalb:

  • Wo gibt es Hindernisse?
  • Welche Probleme machen die Hindernisse?

Wie können wir die Probleme lösen?

Eine Treppe als Symbol für Hindernisse.
Leichte Sprache